Neuer Opel Meriva mit attraktiven Preisen und Flüster-Diesel

Opel Meriva vornDesign aufgerischt

und neue

Motorenpalette

im Programm

Von Lothar Jungmann

Attraktiver, eleganter, effizienter und funktionaler als je zuvor hat der neue Opel Meriva (ab 15.990 Euro) gerade erst seine Premiere auf dem Brüsseler Automobilsalon gefeiert (16. bis 26. Januar 2014). Über die fast schon sprichwörtliche Flexibilität hinaus kennzeichnen den Meriva des neuen Modelljahrgangs frische Design-Akzente. Dazu steigern topmoderne Technologien den Komfort und die Effizienz des Opel-Minivans. Beim Facelift der Karosserie gingen die Opel-Designer gefühlvoll vor, so dass die Änderungen auf den ersten Blick kaum auffallen.

Opel Meriva hintenDas komplette Benziner- und Autogas-Motorenportfolio sowie das 1.6 CDTI-Triebwerk der neuen Motorengeneration erfüllen bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm. Der neue 1,6Liter-Turbodiesel gilt als der leiseste und effizienteste seiner Klasse; 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer ist der mögliche Bestwert. Mit gerade mal 99 Gramm CO2 pro Kilometer knackt der Meriva als weltweit erster Minivan im konventionellen Betrieb die 100-Gramm-Marke. Dazu kommen weiterentwickelte Getriebe, die sich präzise und butterweich schalten lassen. Das moderne IntelliLink-Infotainment-System von Opel inklusive schneller und einfacher Bedienung integriert das Smartphone ins Meriva-Cockpit.

Mit der Markteinführung im Jahr 2003 begründete der Opel Meriva das Segment der kleinen Monocabs und setzte zugleich den Standard in Sachen bezahlbare Flexibilität. Die zweite Generation, die 2010 auf den Markt kam, ist bis heute auch bei der Ergonomie vorbildlich. Die gegenläufig öffnenden FlexDoors erleichtern den Ein- und Ausstieg; das variablece-Rücksitzkonzept, ausgezeichnete Ergonomie-Sitze für Fahrer und Beifahrer, die erhöhte Sitzposition für alle Passagiere sowie zahlreiche intelligente Verstaumöglichkeiten und der patentierte, integrierte FlexFix-Fahrradträger von Opel machen den Meriva zum wahren Ergonomie-Champion. Dies haben nicht zuletzt die unabhängigen Experten der Aktion Gesunder Rücken e.V. bestätigt, die den Meriva als einziges Fahrzeug weltweit mit dem Gütesiegel ausgezeichnet haben.Opel Meriva, Türen geöffnet

Darüber hinaus setzt der Opel Meriva Zeichen bei Sicherheit, Qualität und Kundenzufriedenheit. Auch der neue Meriva behält das Euro NCAP-Ergebnis des Vorgängers von maximal fünf Sternen bei. Im neuen TÜV-Report 2014 küren die Sachverständigen den Meriva zudem zum Mängelzwerg mit der geringsten Fehlerhäufigkeit – und das unter knapp acht Millionen geprüften Fahrzeugen. In der Kategorie der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge setzt sich der Opel-Van gegen alle Rivalen von Mazda, Toyota, Porsche und BMW bis hin zu Audi durch und schafft den Gesamtsieg unter allen geprüften Pkw in Deutschland. Dafür gibt es die Goldene TÜV-Plakette. Doch nicht nur die Experten sind voll und ganz vom Meriva überzeugt, die Fahrer sind es ebenso: In der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power holt der Flexibilitäts-Champion von Opel sagenhafte 80,6 Prozent Zustimmung und lässt damit alle Wettbewerber hinter sich – Platz 1! Diesem aussagekräftigen Ergebnis liegen die Bewertungen von Nutzern zugrunde, die seit durchschnittlich zwei Jahren Praxiserfahrung mit dem Meriva gesammelt haben.

Der neue Meriva ist besser als je zuvor“, urteilte Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küsper bei der Peressevorstellung in Wiesbaden.. „Der Opel Meriva setzt in Sachen Ergonomie, erschwingliche Flexibilitätslösungen und Qualität den Standard in seinem Segment – wenn nicht gar in der Branche. Er bietet mit hochmodernen Technologien jetzt ein noch angenehmeres Fahrerlebnis. Dazu zählen die Euro-6-konformen Motoren inklusive des 1.6 CDTI-Flüsterdiesels.“ Das ist nicht übertrieben. Auf den ersten Testfahrten arbeitete das neue Aggregat äußerst leise.

Die Opel-Designphilosophie – skulpturale Formgebung kombiniert mit deutscher Ingenieurskunst – lässt sich auch hervorragend auf einen kompakten, hochflexiblen Monocab anwenden, wie der dynamische Meriva beweist. Dabei haben die Designer mit vielen Verfeinerungen einen noch hochwertigeren Auftritt erreicht. Die Front ist jetzt von einem sehr präsenten Chromgrill geprägt, zudem sorgen verchromte Einfassungen der Nebellampen auf Wunsch für Klarheit.

Opel Meriva ArmaturNeu ist die elegante Chromlinie. Sie betont wirkungsvoll den wellenförmigen Verlauf entlang der Seitenfenster, aus denen in der zweiten Reihe sitzende Kinder daher eine optimale Sicht haben. Das chrombesetzte Zierelement unterstreicht zudem die Besonderheit des Meriva – die gegenläufigen Türen – die erst das spielerische Einsteigen in den Monocab ermöglichen. Auch die Türgriffe in der Mitte kennzeichnen das innovative FlexDoors-Konzept. Am dynamisch-eleganten Meriva-Heck zeugen die LED-Leuchten (Serie bei Color Edition und Innovation) mit neuer Grafik von Qualität genauso wie von Hightech.

 

Fotos (4): Lothar Jungmann