Mit dem neuen Fiat 500L Trekking auf Abwegen

Fiat 500L, seiteMehr Bodenfreiheit

und viel Platz

für Passagiere

und Gepäck

 

Von Lothar Jungmann

Multitalente sind in unserer Zeit immer mehr gefragt. Mit dem Fiat 500L Trekking stellt Fiat jetzt einen Allrounder vor, der die „abenteuerlich Seite“ der 500L-Familie zeigen soll. Die wichtigsten Merkmalees neuen SSSprösslings sind: 1,3 Zentimetern mehr Bodenfreiheit, serienmäßiges elektronisches Traktionskontrollsystem Traction+ und griffige M+S-Reifen sowie Offroad-Optik. „Damit ist er fit auch für u7nbefestigte Wege“, versprach Eva Wagner, Produktmanagerin bei Fiat. Die Preise für den 500L Trekking beginnen bei 19 550 Euro.

Fiat 500L Trekking, schräg, hintenWir fuhren den 1.6 Multijet Diesel mit 105 PS und 0,9 Liter TwinAir Benziner mit Start&Stopp, ebenfalls mit 105 PS. Beides bekannte Aggregate aus anderen Fiat-Modellen.

Ebenfalls bietet der neue Fiat 500L Trekking dieselben funktionalen und praktischen Qualitäten wie das Basismodell der Baureihe. So kennzeichnen auch die neue Variante die Schlagworte Large, Light und Loft. Large im Sinne von Funktionalität und Platzangebot. Light als Sinnbild einfach anzuwendender Technologie und umweltschonender Antriebe. Und Loft stellvertretend für ein modernes und helles Ambiente, das durch großzügige Fensterflächen allen Passagieren eine hervorragende Sicht auf die Umgebung ermöglicht und dem Fahrer einen sicheren Überblick über das Verkehrsgeschehen gewährt. Zum technologischen Erbe des Basismodells gehört außerdem die Sicherheit, wie gerade ein Crashtest nach neuester EuroNCAP-Norm bewiesen hat: Der Fiat 500L erhielt dabei die Fünf-Sterne-Bestnote.

Bei allen technischen Parallelen zum Basismodell wirkt der neue Fiat 500L Trekking deutlich maskulinerFiat 500L Trekking, hinten und sportlicher. Trekking bedeutet: 17-Zoll-Leichtmetallräder, markante Stoßfänger vorne und hinten mit Unterfahrschutz bzw. Diffusor, Seitenschweller und Radkastenverkleidungen in Offroad-Optik, Nebelscheinwerfer sowie Türgriffe und Einsätze in den Seitenschutzleisten in satiniertem Chrom. Neu sind außerdem die Sitzbezüge mit farblich abgesetzten Seitenpolstern an Rückenlehne und Sitzfläche in hochwertiger Lederoptik. Zur Wahl stehen die Farbkombinationen Magnesium-Grau mit Braun für den typischen Offroad-Look oder Schwarz mit Weiß für eleganten Metrochic. Die Karosserie kann in den Farben Cappuccino Beige, Cinema Schwarz, Moda Grau, Gelato Weiß, Toscana Grün, Amore Rot oder dem brandneuen Sorrento Gelb bestellt werden. Optional zum Dach in Wagenfarbe, kann es im Kontrast dazu entweder weiß oder schwarz lackiert bestellt werden. Auch die oberen Hälften der Abdeckkappen für die Außenspiegel sind in diesen Kontrastfarben gehalten.

Als Aggregate stehen zwei Benziner und zwei Turbodiesel-Triebwerke zur Wahl. Die Bandbreite reicht vom Selbstzünder 1.3 Multijet mit 62 kW (85 PS) über den 1.4 16V mit 70 kW (95 PS) bis zum revolutionären Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir Turbo und dem 1.6 16V Multijet, die beide 77 kW (105 PS) leisten.

2014 Fiat 500L LoungeZur Serienausstattung gehören unter anderem die elektronische Fahrstabilitätskontrolle (ESP), Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, getönte Scheiben hinten, Einparksensoren hinten sowie eine Audioanlage mit CD-Player, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, Fünf-Zoll-Touchscreen und Bluetooth-fähiger Freisprechanlage für Mobiltelefone.

Neben der erhöhten Bodenfreiheit und den griffigen M+S-Reifen sorgt das serienmäßige elektronischeFiat 500L seite, vorn Traktionskontrolle Traction+ dafür, dass der neue Fiat 500L Trekking auch vor unbefestigten Wegen nicht zurückschreckt. Traction+ verhindert durchdrehende Räder an der angetriebenen Vorderachse. Die elektronische Steuerung gewährleistet dabei eine sanfte, für den Fahrer fast unmerkliche Arbeitsweise. Traction+ kann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h mittels Drucktaster am Armaturenbrett eingeschaltet werden.

Fotos (4): Lothar Jungmann/(1): Fiat