Fußball: Kia stellt Fahrzeuge für FIFA Confederations Cup 2013

Bei der  WM-Generalprobe

in Brasilien sind knapp

200 Fahrzeuge dabei

Kia Motors unterstützt – gemeinsam mit seinem Schwesterunternehmen Hyundai Motor Company – den FIFA Confederations  Cup 2013 als FIFA-Partner und offizieller Automobil-Sponsor. Für das Fußballturnier in Brasilien, das als Generalprobe für die FIFA WM 2014 gilt, stellt die Marke einen Fuhrpark von 198 Fahrzeugen zu Verfügung. Zu dieser Flotte von offiziellen Turnierfahrzeugen gehören die Limousinen Kia Cadenza und Kia Optima, die SUVs Kia Sportage, Kia Sorento und Kia Mohave sowie die Großraumlimousine Kia Carnival.

Das Eröffnungsspiel des Confed Cup findet am 15. Juni 2013 in Brasilia statt, der Sieger wird am 30. Juni im Finale in Rio de Janeiro ermittelt. Insgesamt hat das Turnier sechs Spielorte: Neben Brasilia und Rio de Janeiro werden auch in Fortaleza, Belo Horizonte, Salvador und Recife Spiele ausgetragen. Die Flotten-Übergabe ist ein wichtiger Moment in der Vorbereitung des FIFA Confederations Cup 2013. Und wir freuen uns, dass uns eine weltweit renommierte Automobilmarke wie Kia elegante, zuverlässige und komfortable Fahrzeuge zur Verfügung stellt, mit denen wir FIFA-Offizielle, VIP-Gäste und andere Besucher sicher transportieren können“, sagte Jay Neuhaus, Leiter FIFA Marketing Brasilien.

Yong-Kew Park, Präsident von Kia Motors Central & South America, sagte bei der Fahrzeug-Übergabe: „Kia Motors ist ein stolzer Unterstützer des Fußballs. Deshalb übernehmen wir mit Begeisterung diese Funktion, die für eine  erfolgreiche Durchführung des FIFA Confederations Cup 2013 wichtig ist. Indem wir über die weltweit beliebteste Sportart mit den Menschen in Kontakt treten, stärken wir nicht nur das Profil unserer Marke, wir unterstreichen auch ihre herausragenden Eigenschaften wie Dynamik, Unverwechselbarkeit und Zuverlässigkeit.“ Zum FIFA Confederations Cup 2013 hat Kia verschiedene Aktivitäten gestartet, durch die das Turnier für Kia-Kunden rund um den Globus noch spannender  und unterhaltsamer wird.

So treten in dem Amateur-Turnier „Kia Champ into the Arena“ fünfköpfige Fußball-Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an und erhalten zugleich die Gelegenheit, eine Halbfinal-Partie des Confed Cups live zu erleben. Brasilianische Atmosphäre können Fußballfans zudem mit etwas Glück auch durch das Gewinnspiel „Kia Lucky Drive to Brazil“ erleben, ebenfalls gekrönt durch den Besuch eines Halbfinalspiels.  Kia Motors wird als FIFA-Partner – ebenfalls zusammen mit Hyundai Motor – auch bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2014, 2018 und 2022 als Sponsor in Erscheinung treten.

Lothar Jungmann

Mein Kia und ich FotoNeue Aktion

auf  Facebook

„Mein Kia und ich!“

Als erster Automobilhersteller nutzt Kia Motors Deutschland seine Facebook-Präsenz, um Kia-Fahrern in einem separaten Bereich spezielle Gewinnspiele, Downloads und Services zu bieten. Willkommen im Fahrerlager der Kia-Fans: Wer sich durch die Fahrgestellnummer seines Kia ausweisen kann, hat auf der Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland (www.facebook.com/kiadeutschland) ab sofort Zugang zu dem separaten Bereich „Mein Kia und ich!“. Die Marke bietet Kia-Fahrern hier spezielle Services, Download-Materialien und Gewinn-spiele – das erste schon beim Betreten des neuen Exklusiv-Bereichs: Wer sich anmeldet, nimmt damit automatisch an der Verlosung von Tank-Abonnements für ein ganzes Jahr teil.
„Als erster Automobilhersteller nutzen wir unsere Facebook-Präsenz, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten“, sagt Axel Blazejak, Leiter Marketing von Kia Motors Deutschland. „Während sich die Inhalte unserer allgemeinen Facebook-Seite an alle Kia-Fans und Interessenten richten, sind die Angebote von ‚Mein Kia und ich!’ speziell auf Kia-Besitzer zugeschnitten. Das gilt besonders für die Service-Angebote, durch die wir unsere Betreuungs-Qualität weiter steigern.“
So können die Mitglieder von „Mein Kia und ich!“ im Bereich „Mein Service“ zum Beispiel Probefahrten in neuen Kia-Modellen vereinbaren. Geplant ist zudem ein telefonischer Erinnerungs-Service, der die Kunden über alle wichtigen Termine auf dem Laufenden hält. Darüber hinaus finden sie im Service-Bereich zahlreiche Downloads, die für Kia-Besitzer besonders interessant sind – von Kurzanleitungen zur Bedienung der Fahrzeuge über Zubehörkataloge bis hin zu den Broschüren aller aktuellen Kia-Modelle.
Im zweiten Bereich „Meine Extras“ steht die Unterhaltung im Mittelpunkt. Neben exklusiven Hintergrundbildern des eigenen Kia-Modells finden die Nutzer hier weitere Gewinnspiele und Aktionen, die ebenfalls ausschließlich Mitgliedern von „Mein Kia und ich!“ offenstehen. Zum Start der neuen Plattform werden hier zum Beispiel 20 Bücher über das Kia-Design verlost, die mit einer persönlichen Widmung von Gregory Guillaume, dem Designchef von Kia Motors Europe, versehen sind.

Lothar Jungmann

Fotos (2): Kia