Der neue Opel Cascada kommt rechtzeitig zum Beginn der Sommer-Saison

Cascada offen, blauEin athletisches

Mittelklasse Cabrio

mit Glamour

zum Wohlfühlen

 

Von Lothar Jungmann

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Sommer-Saison bringt Opel am 20. April den Cascada (ab 25.945 Euro) an den Start. Sein Ziel: mehr Glamour für die Mittelklasse. Die technische wie optische Nähe zum Astra kann der Cascada nicht leugnen. Aber die verlängerte, prominente Front und seine 4,70 Meter Gesamtlänge sorgen dennoch für deutliche Abgrenzung. Kein Wunder: Schließlich ist das Astra Cabrio 23 Zentimeter kürzer. „Der Neue ist ein Mittelklasse Fahrzeug mit Premium-Elementen zum Preis eines Kompakt-Cabrios“, umriss Matthias Seide, Opels Deutschland-Chef, ein neues Segment für den Cascada.

Cascada, offen, blau, vornBei herrlichem Sonnenschein fuhren wir offen durch den Frühling rund um Montecarlo. Sein Stoffverdeck öffnet sich innerhalb von 17 Sekunden bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Erster Eindruck: In Verbindung mit dem optionalen Sportmodus sorgt der 1,6-Liter-Turbobenziner (170 PS) mit Sechsgang-Handschaltung für soliden Fahrspaß. Sein Preis: 28.245 Euro.

Keine Frage, wohlfühlen kann man sich im neuen Cascada. Auf allen vier Sitzen haben die Beine Platz. Mit offenem Verdeck lädt der Kofferraum noch 280 Liter, sonst 380 Liter. Auch der Motor überzeugt. Der 1,6-Liter-Turbobenziner mit Sechsgang-Handschaltung macht wenig Krach, und im Verbund mit dem optionalen Sportmodus wirkt er auch recht flott. Allerdings kostet das Premiumfahrwerk mit drei Fahrmodi auch 980 Euro extra.

Der Cascada tritt mit drei Benzinern und zwei Dieselmotoren an. Basisaggregat ist der 1,4 Liter-Turbobenziner mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe. Er ist in den Leistungsstufen 88 kW / 120 PS und 103 kW (140 PS) erhältlich und bietet mit Overboost jeweils ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Zum Marktstart im April kommt der dritte Benziner dazu, der 1.6 Sidi Turbo. Der völlig neu konstruierte Motor mit Benzin-Direkteinspritzung wird im Cascada zum ersten Mal eingesetzt.Cascada, blau, geschlossen
Der 1.6 Sidi Turbo bietet die perfekte Basis für sanftes und ruhiges Cruisen, eine Vorliebe von Cabrio-Besitzern. Der Turbo leistet 125 kW (170 PS) zwischen 4250 und 6000 Umdrehungen pro Minute (U/min). Per Overboost liegen bis zu 280 Newtonmeter Drehmoment an – der beste Wert für einen 1,6-Liter-Turbo dieser Leistungskategorie. Der Motor beschleunigt den Cascada in 9,6 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht 222 km/h Spitze. Im Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) benötigt er 6,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer und emittiert 148 Gramm CO2 pro Kilometer. Der 1.6 SIDI Turbo ist mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System oder mit Sechs-Stufen-Automatik erhältlich.
Cascada, offen, Armatur2Bei den Dieseln wird es noch vor Sommerbeginn den 143 kW (195 PS) starken 2.0 Biturbo CDTI Ecoflex mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe und Start-Stopp-System geben. Kennzeichen der fortschrittlichen, sequenziellen Biturbo-Technologie des Cascada sind hohe Leistungsausbeute und große Durchzugskraft bei sparsamem Kraftstoffverbrauch. Mit dem Spitzen-Turbodiesel erreicht der Cascada eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und beschleunigt aus dem Stand in 9,4 Sekunden auf Tempo 100.

Cascada, offen, blau hintenDer Motor bietet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Durchschnittsverbrauchs- und Emissionswerte liegen bei 5,2 Litern pro 100 Kilometer und 138 Gramm CO2 pro Kilometer. Ebenfalls 5,2 Liter Diesel verbraucht der 121 kW / 165 PS starke 2.0 CDTI mit manueller Sechs-Gang-Schaltung und Start-Stopp. Er lässt sich ebenfalls mit der Sechs-Stufen-Automatik kombinieren. Das Drehmoment liegt mit Overboost bei bis zu 380 Newtonmetern.

Fazit: Der neue Opel Cascada ist ein athletisches Mittelklasse-Cabrio mit Glamour. Es knüpft zudem an alte Cabrio-Traditionen von Rekord und Admiral an.

Fotos (5): Lothar Jungmann/(1): Opel

Daten Opel Cascada 1.6 Sidi Turbo

Länge/Breite/Höhe (in m): 4,70/1,84/1,44 (mit geschlossenem Dach)
Motor: Vier-Zylinder-Ottomotor, 1598 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 125 kW / 170 PS zwischen 4250 und 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 260 Nm zwischen 1650 und 3200 U/min
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 6,3/100 km
Kohlendioxidemission: 148 g/km / Euro 5 / Effizienzklasse B
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Leergewicht / Zuladung (maximal): 1733 kg / 407 kg
Wendekreis: 12,2 m
Kofferraum: 280 l mit offenem Dach, 380 l geschlossen

Preis: ab 25.945 Euro