Der Clou: Neuer Ford B-Max bietet einen völlig neuen luftigen Einstieg

Idealer Begleiter

für Stadt und Land

mit Platz für

fünf Personen und Gepäck

 

Von Lothar Jungmann

Zwei Hände reichen, will man die Autos der vergangenen Jahre aufzählen, die ein ganz besonderes Türkonzept hatten. Ab 11. November gesellte sich der Ford B-Max zum Preis ab 15.950 Euro dazu. Der neue B-Max ist der kleineren Bruder bekannten C-Max und spielt in der Liga der kleineren Kompaktvans mit und hat auf jeder Fahrzeugseite jeweils eine normale vordere Tür sowie eine hintere Schiebetür.  Der Clou: beim B-Max entfällt die B-Säule und ermöglicht so einen sehr luftigen und ganz bequemen Einstieg.

„Wir sind bereits einen Schritt weiter, deshalb ist der neue B-Max sicherlich eine der interressantesten Neuheiten von Ford“ erklärte Ralph Caba, Direktor Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke, bei der Präsentation des neuen Kölner Familienmitglieds in der Domstadt. Man merkt: Bei Ford sind sehr stolz auf das Geleistete und zeigen ihr Endprodukt selbstsicher. Können sie auch, denn der B-Max steht strahlend da.

Aufbauend auf der aktuellen Plattform des Ford Fiesta, begründet der Neue die MAV-Klasse. Er ist zwölf  Zentimeter länger als der Fiesta und gleichzeitig 32 Zentimeter kürzer als sein nächst größerer Bruder, der C-Max. Damit übertrifft er ganz knapp die Außenlänge von vier Metern und ist der ideale Begleiter für Stadt und Land.

Einparkschwierigkeiten gibt es nicht Der B-Max ist übersichtlich gestaltet und nicht zuletzt dank seiner Van-Bauweise mit dem etwas höheren Sitzgefühl auch mit Aus- undÜberblick versehen. Hinzu kommt ein bequemer, leicht erhöhter Einstieg, der durch die fehlende B-Säule auf beiden Fahrzeugseiten eine ungeahnte Dimension erreicht. Ford nennt es das „Panorama-Schiebetür“-Konzept. Wir fanden das Konzept auf den ersten Testfahrten genial. Durch die Kombination aus Vordertüren, die wie gehabt schwingend aufgehängt sind, und hinteren Schiebetüren entsteht auf beiden Fahrzeugseiten eine jeweils komplett barrierefreie seitliche Karosserie-Öffnung von eineinhalb Metern Breite – gut doppelt so viel wie bei vergleichbaren Wettbewerbern mit traditionellen Türkonzepten. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg ebenso wie das Anschnallen von Kindern auf den Rücksitzen oder das Beladen des Fahrzeugs mit sperrigen Gütern.

Klappt man die mit einer Hand bedienbare und asymmetrisch im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank um, ergibt sich mit der umlegbaren Lehne des Beifahrersitzes eine durchgehend ebene Staufläche von 2,35 Metern Länge. Der Fiesta hat es vorgemacht und gilt als kleines Raumwunder. Der B-Max zieht mindestens gleich und bietet eine vernünftige Möglichkeit fünf Personen zu befördern. Im Gepäckabteil ist dann immer noch ausreichend Platz.

Neben dem genialen Türkonzept, kommen auch hochmoderne Motoren zum Einsatz.. So kommt der Kompaktvan als zweiteBaureihe nach dem Focus in den Genuss des innovativen Ecoboost-Benzindirekteinspritzers mit einem Liter Hubraum und drei Zylindern. Er steht in den Leistungsstufen 74 kW (100 PS) und 88 kW (120 PS) mit serienmäßigem Start-Stopp-System zur Wahl. Die Verbrauchs- und Emissions-Werte der 120-PS-Version überraschen: 4,9 Liter/100 km entsprechen 114 Gramm CO2 pro Kilometer – damit zählt der neue B-Max ganz klar zu den ökologisch und ökonomisch vorteilhaftesten Angeboten seines Segments.

Abgerundet wird die Benziner-Palette des innovativen MAV vom 66 kW (90 PS) starken 1,4-Liter-Duratec-Vierzylinder und dem 1,6-Liter-Duratec-Motor mit 77 kW (105 PS), der auch mit dem hocheffizienten, sechsgängigen Ford-PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie erhältlich ist.

Auf der Dieselseite kann der B-Max mit zwei Duratorq TDCi-Aggregaten überzeugen, die ebenfalls zu den kraftstoffeffizientesten ihrer Klasse zählen. So begnügt sich das 70 kW (95 PS) starke 1,6-Liter-Derivat mit lediglich 4,0 Litern/100 km, dies ist gleich bedeutend mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 104 g/km. Ganz neu in der europäischen Modellpalette von Ford vertreten ist der 1,5 Liter große Duratorq TDCi mit 55 kW (75 PS) und einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 109 g/km.
Det B-Max wird in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Titanium und Individual zur Verfügung stehen. Die 15 950 Euro Einstiegspreis gelten für den Ford B-Max Ambiente mit dem 66 kW / 90 PS starken 1,4-Liter-Duratec-Benziner.

Fotos (5): Lothar Jungmann

Daten Ford B-Max 1,0 l Ecoboost Trend

Länge/Breite/Höhe (in m): 4,08/1,75/1,60
Motor, Hubraum: Dreizylinder-Reihenmotor, 998 ccm
Leistung: 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1400 – 4000 U/min
Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter
CO2-Ausstoß: 114 g/km
Beschleunigung auf 100 km/h: 11,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Maximale Anhängelast: 750 kg
Leergewicht / Zuladung: 1279 kg / 481 kg
Laderaum: 304 – 1386 Liter
Basispreis: 18.350 Euro