Fahrbericht Mitsubishi ASX: Das Feinste vom Feinen

Sportlicher

Kompakt-Crossover

ist auch

reisetauglich

Der Kompakt-Crossovers Mitsubishi ASX mit Allradantrieb ist als Dieselversion mit dem 1.8 DI-D+ MIVEC in der Ausstattung nach wie vor das Feinste vom Feinsten in dieser Modellreihe. Wir fuhren das Flaggschiff in einem zweiwöchigen Dauertest über 4.000 Kilometer.

Eines vorweg: Für Freunde des Selbstzünders ist der dynamische 1.8 Liter große Dieselmotor mit 110 KW (150 PS) mit optionalem aktivem Allradantrieb All Wheel Control (AWC) eine Führende Variante in diesem C-Segment der (kompakten SUV). Wie die Verbrauchsdaten eindrucksvoll belegen, müssen sich Fahrqualität und Ökonomie nicht ausschließen. Bei lediglich 5,7 Liter im Durchschnitt je 100 Kilometer liegt der Kraftstoffkonsum im kombinierten Normzyklus niedrig. Die CO2-Emissionen sind mit 147 g/km ebenfalls ein hervorragender Wert.

Das Raumangebot reicht fast an das nächst höhere Segment. So sind Platz und Ladevolumen durchaus reisetauglich. Je nach Neigungsposition der verstellbaren Fondlehnen stehen zwischen 419 und 442 Liter, bei voller Nutzung der (im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren) Fondbank bis zu 1.219 Liter Frachtkapazität zur Verfügung.

Auf dem neuesten Stand der Technik zeigt sich der ASX auch in Fahrdynamik sowie aktiver und passiver Sicherheit.

Das fahraktive Fahrwerkskonzept beinhaltet unter anderem: ABS-unterstützte Scheibenbremsen vorn und hinten mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent. Die elektrisch unterstützte Servolenkung „EPS“ (Electric Power Steering) trägt nicht nur zu präzisem Handling bei, sondern auch zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen.

Für maximalen Insassenschutz im Kollisionsfall sorgen die patentierte Mitsubishi Karosseriestruktur RISE („Reinforced Impact Safety Evolution“), sieben Airbags einschließlich Fahrer-Knieairbag, Vordersitze mit aktiven Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen sowie ein Sicherheitsmechanismus, der bei Frontalkollisionen das Eindringen des Bremspedals in den Innenraum verhindert. Hierfür wurde der ASX mit der Höchstwertung von fünf Sternen von der europäischen Euro NCAP Organisation ausgezeichnet. Die unabhängigen Prüfer stuften den kompakten Crossover in den Kategorien Insassensicherheit für Erwachsene und Kinder, Fußgängerschutz und Sicherheitssysteme jeweils mit Bestnoten ein.

Eine umfangreiche Serienausstattung rundet die Attraktivität und Preiswertigkeit des neuen Mitsubishi Crossovers ab.

So bietet der Instyle Ausstattungshighlights wie Ledersitze, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Tempoautomatik, ein großflächigesPanorama-Glasdach, Regen- und Dämmerungssensoren, eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und Monitor, ein Bluetooth-Mobiltelefon-Freisprechsystem mit Sprachsteuerung, USB-Konnektivität, abgedunkelte Privacy-Verglasung, Super-HiD-„Wide Vision“-Xenonscheinwerfer mit 160 Grad Ausleuchtung, ein schlüsselloses Schließsystem oder ein Motor-Start-/Stopp-Knopf.

Daten: ASX 1,8 DI-D+ 4WD-Modelle: Bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,6l/100 km im kombinierten Normzyklus liegt die CO2-Emission bei 147 g/km (innerorts 6,9 l/100 km, außerorts 5,0 l/100 km). Effizienzklasse: C.