Jul 14

Neuer Seat Ateca FR in Österreich vorgestellt

Die sportliche Variante

des ersten SUV der

Markengeschichte überzeugte

auf der ganzen Linie

Von Lothar Jungmann

Immer mehr Kunden haben sich im Laufe der letzten Jahre für ein SUV entschieden. Diesem Trend wird auch Seat gerecht. Dass der Ateca als erstes SUV der Markengeschichte für jedes Abenteuer auf und abseits von befestigten Wegen zu haben ist, zeigte er bereits. Dass er darüber hinaus auch einen ausgesprochen dynamischen Charakter hat, beweist nun die FR-Version. Sie ergänzt die Ateca Modellreihe mit ihren Ausstattungslinien Reference, Style und Xcellence, um eine sportlich ausgelegte Variante, die aus ihrem Charakter kein Geheimnis macht.

Schon bei einem flüchtigen Seitenblick wird klar: Der Seat Ateca FR hat die Seele und die Aura eines Sportlers. Das unterstreichen beispielsweise seine 18-Zoll-Felgen mit serienmäßiger 245/40-R18-Bereifung, die in der Seitenansicht besonders gut zur Geltung kommen. Die Heckscheibe ist eingerahmt von schwarzen Seitenspoilern sowie einem zur Wagenfarbe passenden Heckspoiler. Zusätzliche dynamische Akzente setzen die in Wagenfarbe lackierten Radläufe und Seitenschweller in Aluminiumoptik.

Ob abends zum Opernbesuch, am Wochenende beim Ausflug in die Berge oder mit Tauchausrüstung an die See: Der Ateca zeigt sich auf Strecken in der Wachau als Allroundtalent. In diesem Gebiet Österreichs konnten wir seine positiven Eigenschaften erleben. Er ist wendig, auch auf schmalen Straßen gut zu bewegen und hat trotzdem viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Das zeigt der Innenraum. Nach dem Öffnen der vorderen Türen fallen sofort die mit dem FR Logo versehenen Einstiegsleisten ins Auge. Wie die Pedalerie sind sie aus Aluminium gefertigt. Sport-Komfortsitze sind Teil der Serienausstattung. In Rot gehaltene Ziernähte am lederbezogenen Multifunktions-Lenkrad und am Schaltknauf unterstreichen den sportlichen Charakter.

Auch technisch betrachtet hält der Seat Ateca FR, was sein dynamisches Erscheinungsbild verspricht.

Das garantieren unter anderem die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung DCC und die Progressivlenkung, die nicht nur auf kurvenreichen Landstraßen für den nötigen Schuss Agilität und präzises Handling sorgen. Zeitgleich mit dem Marktstart des Ateca FR feierte zudem auch eine neue, 190 PS leistende Top-Motorisierung Premiere. Das Zweliter-Benzinaggregat hat serienmäßig den „4Drive“ Allradantrieb und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Der Ateca verfügt über Technik und Assistenzsysteme auf aktuellstem Niveau. Dazu gehören sämtliche Features, die auch in den Modellen der Marke Volkswagen zu haben sind. Automatische Distanzregelung, Front -Assist und Umfeldbeobachtungssystem sind nur einige der bequemen Helfer im Alltag. Aber auch das Thema Konnektivität wurde beim Seat-SUV berücksichtigt – sehr zur Freude der Kinder, die mit ihren Smartphones ihre Lieblingshörspiele oder Musik abspielen können. Bei Dunkelheit wird unterhalb der vorderen Türen das Ateca-Logo auf den Boden projiziert.

Doch das ist noch nicht alles. Bernhard Bauer, Seat Deutschland-Chef, sagte: „In der Zukunft werden Seat-Fahrzeuge noch mehr Teil der digitalen Vernetzung. Partnerschaften mit namhaften Zulieferern  begünstigen diese Entwicklung. Dabei ist Seat ein Vorreiter bei der Konnektivität und wird Innovationen wie die Erkennung des digitalen Fingerabdrucks im Zusammenhang mit Digital Key-Sharing und einem Projekt zur automatisierten Parkplatzsuche vorstellen“, so Bauer.

Fotos (4): Lothar Jungmann

Daten Seat Ateca Xcellence

Länge/Breite/Höhe (in m): 4,36/1,84/1,62
Radstand (m): 2,64
Motor: R4-Turbodiesel, 1968 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 140 kW (190 PS) bei 3500–4000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm von 1750–3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter
CO2-Emissionen: 115 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1589 kg / max. 616 kg
Kofferraumvolumen: 485–1579 Liter
Max. Anhängelast: 2100 kg
Wendekreis: 10,8 m
Preis: 35 850 Euro

 

comments: Closed

Comments are closed.