Weltpremiere des neuen VW Polo in Berlin

Komplett neu entwickelte

sechste Generation bringt

die Zukunft in Serie und

bleibt Kleinwagen Nummer 1

Von Lothar Jungmann

Der Polo ist ein junges, freches Auto. Er verbindet Charisma mit starker Technik. Keiner sonst bietet soviel Raum für seine Größe. Damit ist und bleibt unser Polo der Kleinwagen Nummer 1,“ verkündete stolz Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, bei der Weltpremiere am Freitag, 16. Juni, in Berlin (unser Foto links). Und: „Dieser Polo bringt die Zukunft in Serie.“ Mit mehr als 14 Millionen verkauften Exemplaren ist der Polo einer der weltweit erfolgreichsten Kompaktwagen. Die sechste Generation des Kleinwagens erscheint im Laufe des Jahres mit einem komplett neuen Design und zu Preisen ab 12 975 Euro. Eine Vielzahl von Assistenz- und Komfortsystemen war bislang nur aus dem Golf und dem Passat bekannt.

Bereits die Basisversion – bei Volkswagen heißt sie Trendline – verfügt serienmäßig über LED-Tagfahrlicht mit Coming- und Leavinghome-Funktion, eine Geschwindigkeitsregelanlage, das Umfeldbeobachtungssystem Frontassist mit City Notbremsfunktion und Fußgängererkennung. Besonders interessant ist das optional erhältliche System „Blindspot Detection“ mit Ausparkassistent und einer Rangier-Bremsfunktion zur Verhinderung von Parkremplern.
Die Adaptive Cruise Control (ACC) ist ebenso neu im Polo wie der 66 kW / 90 PS leistende TGI-Motor mit Erdgas-Direkteinspritzung. Diese Motorisierung war zuvor nur für den Golf und den Passat erhältlich. Vier Benziner, unter anderem der neue 1,5-Liter TSI, und zwei TDI-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 48 kW / 65 PS bis 110 kW / 150 PS stehen überdies zur Wahl.

Mit einem völlig neuen Exterieur-Design, einem auffallend geräumigen und ebenfalls bis in das letzte Detail neu konzipierten Innenraum, einem neu gegliederten Cockpit für die Welt der Digitalisierung, effizienten TSI- (Benzin), TGI- (Erdgas) und TDI-Motoren (Diesel) sowie einem Spektrum an Assistenzsystemen, wie es bislang nur aus größeren Volkswagen bekannt war.

Neuer Polo sprengt die Klassengrenzen

Digitale Instrumente, neue Info- und Assistenzsysteme. Dr. Frank Welsch, im Volkswagen Markenvorstand für den Bereich Entwicklung verantwortlich: „Der neue Polo bringt die Zukunft in die Klasse der Kompakten. Sehr viel Raum auf der Basis des Modularen Querbaukastens, nachhaltige Motoren wie ein neuer Erdgas-TGI, die Weltpremiere einer neuen Generation des Active Info Displays, neueste Infotainmentsysteme und wegweisende Assistenzsysteme – damit sprengt dieser Volkswagen die Klassengrenzen.“

Innen deutlich mehr Raum, außen immer noch kompakt

Polo wurde kontinuierlich komfortabler. Der sechste Polo wurde gegenüber seinem Vorgänger in jeder Dimension größer. Dadurch bietet er deutlich mehr Platz im Interieur und ein signifikant von 280 auf 351 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen. Gleichwohl blieb er außen knackig kompakt. Spannend ist ein Vergleich mit dem millionenfach verkauften Golf der vierten Generation (gebaut bis 2003). Er zeigt, dass sich der Polo zwar den immer größer werdenden Menschen anpasst, gleichzeitig aber den umbauten Raum immer effektiver nutzt. Der neue Polo ist mit einer Länge von 4.053 mm etwas kürzer als der Golf der vierten Generation, hat diesen aber in Sachen Radstand (plus 53 mm), Platzangebot für Fahrer und Mitreisende und Gepäck (plus 21 Liter) überholt.

Design mit dem Credo unserer Zeit

Glasklares Charisma. Der positive Einfluss des Modularen Querbaukasten (MQB) auf die Proportionen und damit auch auf das Design ist massiv. Dazu Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen: „Die deutlich besseren Proportionen bilden den Rahmen für einen erwachsenen, selbstbewussten Auftritt der sechsten Polo Generation – charismatisch, progressiv, modern, sympathisch. Diese Neuausrichtung der Dimensionen haben wir konsequent genutzt, um einen starken Kompakten zu bauen.“

Die von Bischoff definierten Zielvorgaben: Alle Polo Modelle sollten sportlicher, kraftvoller, frischer, maskuliner und noch charismatischer werden. Den Blick auf den neuen Polo gerichtet, resümiert der Chefdesigner: „Dieser Volkswagen ist sofort als das Original seiner Klasse und doch als komplett neu konzipierte Generation identifizierbar. Ein Polo mit einem expressiven Design, das den nun generell viertürigen Kompakten sportlicher, klarer und auch innerhalb des Markenspektrums absolut eigenständig wirken lässt. Ein Auto, das optisch und technisch perfekt in die Zeit passt.“

Das Spitzenmodell in der neuen Polo Familie wird der GTI (unser Bild) sein, der Ende des Jahres auf den Markt kommen soll

Bereits für 2017 ist die Markteinführung in weiten Teilen Europas vorgesehen. Dabei kommen sukzessive Euro-6-Motoren zum Einsatz. Das Leistungsspektrum zum Verkaufsstart des neuen Polo reicht von 48 kW / 65 PS bis 110 kW / 150 PS. Erstmals gibt es den Polo mit Erdgasantrieb – der neu entwickelte 1.0 TGI leistet 66 kW / 90 PS. Darüber hinaus stehen vier Benziner und zwei Diesel zur Wahl, die alle serienmäßig mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet sind. Ab einer Leistung von 70 kW können alle Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden.

Fotos (4) Lothar Jungmann / (1): Volkswagen