Fahrbericht: der neue VW Crafter

vw-crfater-vwMehr Nutzlast,

mehr Ladevolumen,

mehr Komfort,

mehr Sicherheit

Von Lothar Jungmann

Optimaler Nutzen für kundenspezifische Anforderungen aus den verschiedensten Nutzfahrzeugbranchen“, hatten Verantwortliche von VW bei der Weltpremiere des neuen Crafter am 8. September in Offenbach versprochen. Nach den ersten Tesfahrten des Nutzfahrzeugs am 15. und 16. November im andalusichen Almeria lautet unser Fazit: Versprechen eingelöst. „Heute ist ein sehr wichtiger Tag für uns“, verkündete in Spanien Dr. Harald Ludanek, Technik-Chef bei VW, „der neue Crafter ist die Basis für Weiterentwicklungen.“ Und: „Das Fahrzeug wurde nicht nur für die Kunden, sondern auch mit ihnen und ihren Bedürfnissen entwickelt.“

vw-crafter-dreierDer neue Crafter bietet kundenorientierte Transportlösungen bei höchster Wirtschaftlichkeit. Mit mehr Nutzlast, größerem Ladevolumen, optimierten Außenabmessungen und einer überragenden Vielzahl von Antrieben und Derivaten überzeugt er mit vorbildlicher Funktionalität und bietet alltagstaugliche Lösungen für individuelle Transportaufgaben aus allen Nutzungsbereichen. Robuste, langlebige und verbrauchsreduzierte Nutzfahrzeug-Motoren, geringe Wartungs- und Verschleißkosten sowie durchdachte Vorbereitungen für Aufbauhersteller bieten optimalen Nutzen und entscheidende funktionale wie auch wirtschaftliche Vorteile für die vielfältigen Kundengruppen.

Ein neu entwickeltes und detailliert abgestimmtes Fahrwerk und innovative Assistenzsysteme vw-crafter-huetchenermöglichen neben dem Aspekt des völlig neuen Komforts in dieser Transporterklasse vor allem ein überzeugendes Fahrverhalten und einen entscheidenden Zugewinn an Sicherheit. Das von Grund auf neue Design-Konzept mit entsprechend durchdachten Ablage- und Verstaumöglichkeiten im Interieur zeigt nicht nur optisch die grundlegenden Neuerungen, sondern bewirkt in Kombination mit weiteren die Aerodynamik optimierenden Maßnahmen mit 0,33 den besten cW-Wert seiner Fahrzeugklasse.

Wirtschaftlich, funktional, alltagstauglich, zuverlässig und umweltbewusst – und dabei mit innovativer Technik an Bord komfortabel und sicher wie nie zuvor: Dies sind die Fahreigenschaften und Argumente, mit denen der neue Crafter überzeugt.

vw-crafter-vorn-hollywoodDas Erscheinungsbild modern und ästhetisch wie die sechste Generation der Transporter-Baureihe, und dabei verbergen sich in seinem Inneren Nutzfahrzeuge größtmögliche Nutzlast, hohes Ladevolumen, ein komfortabler Fahrerarbeitsplatz und modernste Technik. Trotz optimierter Außenmaße des neuen Crafter konnten die Lade- bzw. Standhöhe und die Ladelänge beibehalten

bzw. sogar vergrößert werden. Das neue Maßkonzept verbessert somit erheblich die Stadt- und Alltagstauglichkeit des neuen Crafter. Entscheidender weiterer Effekt des neuen Exterieur-Designs mit optimierten Außenmaßen: Der neue Crafter erreicht hierdurch in Kombination mit weiteren windoptimierenden Maßnahmen mit 0,33 den besten cW-Wert seiner Klasse.

Auf eine Formel gebracht, bietet der neue Crafter große Lademaße bei optimalen Außenabmessungen und ermöglicht somit maximale Nutzungseigenschaften: Ein hervorragendes Verhältnis zwischen großen Lademaßen und möglichst geringen Außenabmessungen sorgt für größtmögliche Wendigkeit und ermöglicht gleichzeitig ein sicheres Fahrverhalten in allen Beladungszuständen. Auch hinsichtlich der Laderaumlänge und des Ladevolumens überragt der neue Crafter nicht nur seinen Vorgänger „um Längen“.

Ganz besonders gefiel uns der Arbeitsplatz des Fahrers. Die Maxime wurde wurde von VW erfüllt:vw-crafter-armaturen-2 Der Arbeitsplatz für den Fahrer eines großen Transporters muss aufgrund der speziellen Intensität und Dauer der Nutzung ausgesprochen robust, pflegeleicht und ergonomisch ausgelegt sein.

Um diese speziellen Anforderungen erfüllen zu können, folgt die Gestaltung des Cockpit-Interieurs formschön einem schlüssigen und praxisorientierten Ablage- und Nutzenkonzept: Es sind praktische Verstaumöglichkeiten für Handy, Paketscanner, Laptop und Tablet, Wasserflaschen und auch Kaffeebecher für Fahrer und Beifahrer vorhanden. Auch an Ablagefächer für Zollstock, Taschenlampe, Sonnenbrille, Bürohefter, Arbeitshandschuhe und vieles mehr wurde gedacht. Mithilfe dieses durchdachten und ausgereiften Ablagekonzepts können somit alle wichtigen Utensilien des Arbeitsalltags rutschfest, sicher und geordnet verstaut werden.

vw-crafter-pritscheDarüber hinaus sorgt Volkswagen Nutzfahrzeuge dafür, dass Komfort in das Segment der großen Transporter einzieht. Was in der Pkw-Klasse für Dienstwagen und Taxen längst selbstverständlich ist, soll in der großen Transporterklasse nicht länger fehlen: Die Fahrer von Kurierdiensten, Handwerkerkolonnen, Rettungswagen oder auch Wohnmobilen verbringen oft mehrere Stunden täglich auf dem Fahrersitz ihres Transporters. Der neue Crafter bietet als erster Transporter im C-/D-Segment optionale Sitze mit demLängsverstellung ist der ergonomische Fahrersitz in drei weiteren Komfortstufen erhältlich.

Der für den neuen Crafter weiterentwickelte 2.0l TDI-Motor „EA 288 Nutz“ ist für die EU6-Märkte mit vw-crafter-laderaumFrontantrieb in drei verschiedenen Leistungsstufen verfügbar: Dem Kunden stehen wahlweise 75 kW (102 PS) sowie 103 kW (140 PS) oder als BiTurbo-TDI 130 kW (177 PS) zur Verfügung. Der 75 kW-Motor erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 143 km/h je nach gewähltem Derivat, der 103 kW starke Motor erreicht in Abhängigkeit des gewählten Derivats eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 162 km/h, und der 130 kW starke Motor leistet eine derivateabhängige Höchstgeschwindigkeit von maximal 165 km/h (abgeregelt).

Der 1.968 cm3 große TDI-Motor ist quer eingebaut und um acht Grad nach vorne geneigt, so dass eine größere Einbauhöhe verfügbar ist und eine geringere Techniklänge in Anspruch genommen wird – Platz, der für Fahrer und Ladung zur Verfügung steht.

Fazit: Der Crafter ist eine bemerkenswerte neue Größe im Nutzfahrzeugsektor.

Fotos (5): Lothar Jungmann/(2): VW Nutzfahrzeuge