Neuer Ford Focus RS rollt exklusiv auf MICHELIN Pilot Sport Cup 2 und MICHELIN Pilot Super Sport

Ford_Focus_RS mit MichelinNeuer Reifen

für den Alltag

und die

Rennstrecke

Von Lothar Jungmann

Der neue Ford Focus RS startet im Rahmen der internationalen Partnerschaft zwischen Ford und Michelin bei den Ford Performance Fahrzeugen exklusiv mit MICHELIN Reifen in den Markt. Als Standard-bereifung ab Werk kommt der MICHELIN Pilot Super Sport in der Dimension 235/35/19 zum Einsatz. Als Option steht in der gleichen Größe der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 zur Verfügung, der speziell beim Rennstreckeneinsatz eine nochmals verbesserte Leistung liefert. Der neue Ford Focus RS ist als besonders anspruchsvolles und sportliches Fahrzeug angelegt. Für die Michelin Ingenieure war es deshalb eine besondere Herausforderung, speziell für dieses Fahrzeug gleich zwei Reifen zu entwickeln, die alle Erwartungen der Ford Teams erfüllen sollten.

NEW YORK CITY, NY., April 2, 2015 -- The all-new 2016 Ford Focus RS stops by iconic New York City landmarks as it arrives on U.S. soil for the 2015 New York International Auto Show.
Der neue Fod Focus RS hier in New York

Der Entwicklungsprozess dauerte fast zwei Jahre und fand auf zahlreichen Renn- und Erprobungsstrecken statt.
• 2.000 Kilometer – die mit dem Ford Focus RS auf den Teststrecken des Michelin Technologiezentrums in Ledoux sowie den Renncircuits Charade (Auvergne, Frankreich), Lommel (Belgien), Nürburgring (Deutschland), Dearborn (USA) sowie Idiada (Spanien) zurückgelegten Kilometer, um die Reifenabstimmung vorzunehmen
MICHELIN Pilot Sport Cup 2
Für den Straßenverkehr zugelassener Rennstrecken-Spezialist. Entwickelt, um Rekorde zu brechen. 1 7’54’’36: Nürburgring-Rundenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge mit dem Mégane R.S. 275 Trophy-R (2014) auf MICHELIN Pilot Sport Cup 2. Den absoluten Bestwert für
• 100 – die Zahl der während der Entwicklung produzierten Prototypen-Reifen
• 500 – die Zahl der für die Fahrversuche hergestellten Vorserien-reifen
• Über 500 – die Zahl der produzierten Prototypen-Reifen
Serienfahrzeuge mit 6:57 Minuten erzielte 2013 der ebenfalls mit dem MICHELIN Pilot Sport Cup 2 ausgerüstete Porsche 918 Spyder.
• Fast 1.000 – die Zahl der für die Fahrversuche hergestellten Vorserienreifen
Die gemeinsame Entwicklung von Ford und Michelin für höchsten Fahrspaß
„Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 bietet ein sehr hohes Grip-Niveau, das die Rundenzeiten auf

The all-new 2016 Focus RS's dynamic side profile is emphasized by sculptured rocker panels and bold wheel lips that house a choice of multi-spoke 19-inch RS alloy wheels, including the high-performance, lightweight forged design finished in low-gloss black that offers enhanced strength and impact resistance.
Der neue Michelin auf exclisiven Felgen bim Ford Focus RS.

der Rennstrecke deutlich senkt. Gleichzeitig beschert er dem Ford Focus RS höchste Lenkpräzision und unterstützt auf diese Weise seinen spielerischen, dynamischen Charakter“, betont David Put, Entwicklungsingenieur und Testfahrer für Ford. „Dank der gemeinsamen, von hohem gegenseitigem Verständnis geprägten Arbeit von Michelin und den Ford Performance-Teams ist es uns möglich, ein Fahrzeug zu liefern, das Fahrenthusiasten auf der ganzen Welt begeistern wird.“
Der gemeinsame Entwicklungsprozess trug damit nicht nur erheblich zur Fahrpräzision, Fahrstabilität, dem sportlichen Handling und dem hervor-ragenden Grip des Ford Focus RS bei. Er sorgt auch für überzeugende Haltbarkeit und beschert dem MICHELIN Pilot Super Sport beim europäischen Reifenlabel eine A-Einstufung bei der Nasshaftung.

The all-new 2016 Focus RS’s dynamic side profile is emphasized by sculptured rocker panels and bold wheel lips that house a choice of multi-spoke 19-inch RS alloy wheels, including the high-performance, lightweight forged design finished in low-gloss black that offers enhanced strength and impact resistance.
Von allen Seiten sportlich und dynamisch.

„Die extrem hohen Anforderungen unseres Partners Ford führten zu dem technologisch äußerst anspruchsvollen Reifen, der voll kompatibel mit der besonderen Konfiguration des Ford Focus RS ist. Um trotz der konstruktiv gegebenen Frontlastigkeit ein neutrales Eigenlenkverhalten im Grenz-bereich sowie bei Bedarf ein gut kontrollierbares Übersteuern zu gewähr-leisten, verteilen zwei elektronisch gesteuerte Differenziale die Antriebskraft nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, an die bis zu 70 Prozent der Antriebskraft fließen. Dort wiederum wird das anliegende Drehmoment zu 100 Prozent an das jeweils kurvenäußere und damit stärker belastete Rad weitergeleitet. Mit unseren Neuentwicklungen ist es uns gelungen, das außerordentliche dynamische Temperament dieses Fahrzeugs besonders bei hochdynamischen Fahrmanövern nachhaltig zu unterstützen“, weiß Pierre Chaput, Entwickler für MICHELIN Pilot Super Sport und MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Reifen für den Ford Focus RS.
MICHELIN Pilot Sport Cup 2 und MICHELIN Pilot Super Sport
Bei beiden Reifen gemeinsam genutzte Technologien:
• Hochfeste Aramid-Gürtellagen
Aramid-Fasern zeichnen sich durch ihre hohe Dichte und Zugfestigkeit aus und werden insbesondere im Flugzeugbau und für Schutzausrüstungen eingesetzt. Das Material ist widerstandsfähig und gleichzeitig leicht: Im Vergleich zu Stahl besitzt die Aramid-Faser bei gleichem Gewicht die fünffache Zugfestigkeit. Die Fasern verhindern eine Formänderung des Reifens aufgrund der Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten. Dadurch verteilt sich die Belastung gleichmäßig auf die Lauffläche, was die gesamte Performance des Reifens verbessert.
• Laufflächenmischung
Die beim MICHELIN Pilot Sport Cup 2 verwendete Laufflächen-mischung basiert auf der

The all-new Ford Focus RS is a  high-performance road car that pioneers the innovative Ford Performance All-Wheel Drive, delivering blistering cornering speed for thrilling performance and unbridled driving enjoyment.
Der Fahrer verliert bei den Armaturen nie den Überblick.

Dual-Compound-Technologie. Das Gleiche gilt für den MICHELIN Pilot Super Sport, der für den Einsatz auf öffentlichen Straßen und Rennstrecken konstruiert ist. Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 wird mit den gleichen Fertigungs-anlagen wie die MICHELIN Rennsportreifen hergestellt. Bei der Dual-Compound-Technologie kommen auf der Innen- und Außen-seite der Lauffläche verschiedene Gummimischungen zum Einsatz. Der Mix auf der Außenseite wird aus einem Elastomer mit hohem Molekulargewicht gefertigt, dessen Härte so ausgelegt ist, dass der Reifen maximale Fahrbahnhaftung in Kurven aufbauen kann. Die Innenseite der Lauffläche weist hingegen eine Gummisorte auf, die aus einem steiferen Elastomer gefertigt ist, und gewährleistet damit das präzise Einlenkverhalten.
MICHELIN Pilot Sport Cup 2
• Variable Contact Patch 3.0®

Variable Contact Patch 3.0® ist eine Weiterentwicklung einer erstmals beim MICHELIN Pilot Super Sport eingeführten Technologie. Sie verteilt den Druck an der Aufstandsfläche des Reifens besonders gleichmäßig, damit unter allen Fahrbedingungen so viel Lauffläche wie möglich Fahrbahnkontakt hat – was wiederum für mehr Grip in Kurven sorgt. Diese Technik wird mit einer dritten Gummimischung für die Reifenschultern kombiniert, wodurch sich die Lebensdauer des Reifens auf Rennstrecken deutlich erhöht.
• Neu entwickelter Wulstbereich

Der Wulstbereich ist zehn Prozent breiter als bei traditionellen Sportreifen. Er wird durch eine hochfeste Gummimischung verstärkt, die den Seitenhalt des Reifens erhöht und ein sportliches Fahrverhalten und präzises Lenken ermöglicht.
• Reifenwände im Samt-Look
Die MICHELIN Velvet Technology® ermöglicht es mithilfe mikro-geometrischer Techniken, den Kontrast in bestimmten Bereichen der Reifen-Außenwand so zu variieren, dass dort Licht absorbiert wird. Die Geometrie der so geschaffenen Oberfläche ermöglicht es den Technikern, den Kontrast zu verändern und Schatten zu erzeugen, die dem Reifen seinen unverwechselbaren Samt-Look verleihen.
MICHELIN Pilot Super Sport
• Variable Aufstandsfläche (Variable Contact Patch 2.0®)
Merkmal der „Variable Contact Patch 2.0®“-Technologie ist eine Bodenaufstandsfläche, die sich bei Kurvenfahrt definiert verändert. Ergebnis: Die Größe der Kontaktfläche des Reifens ist bei Kurvenfahrt annähernd gleich groß wie bei Geradeausfahrt. Das bringt viel Grip und damit hohe Sicherheitsreserven bei gleichzeitig niedrigem Verschleiß.
Die herausragende Performance der neuen MICHELIN Pilot Sport Cup 2 und MICHELIN Pilot Super Sport Reifen ist das Ergebnis konstanter Investitionen in Forschung und Entwicklung, in die Michelin mehr als 600 Millionen Euro pro Jahr investiert. Sie ist auch das Ergebnis der MICHELIN Total Performance-Strategie, welche die kontinuierliche Verbesserung aller Leistungseigenschaften eines Reifens anstrebt.
Eine Partnerschaft, die über Reifen hinausgeht
Über die intensive Reifenpartnerschaft hinaus profitiert der neue Ford Focus RS von den Ford

ROSEMOND, CA., November 16, 2015--Ford Motor Company's all-new 350 horsepower, 2016 Focus RS speeds and drifts around Willow Springs Raceway for journalists.  Photo by: Sam VarnHagen
Vorn 350 PS und hinten ein Spoiler, der zum Ford Focus RS passt.

Sync2-Services, die unter anderem alle von den Michelin Travel Partner-Teams entwickelten digitalen Dienstleistungen bereitstellen. Der Fahrer hat so Zugriff auf eine breite Palette von touristischen Zielen sowie auf sämtliche Hotel- und Restaurant-informationen aus den grünen und roten MICHELIN Führern, die vollständig in das Navigationssystem integriert sind.
Michelin ist seit einem Jahrhundert führend in der Veröffentlichung von Touristik- und Restaurantführern. Diese geballte Erfahrung steht den Fahrern des Ford Focus RS nun auch in digitaler Form zur Verfügung.
Verfügbare Dimensionen:
MICHELIN Pilot Sport Cup 2: 235/35 R 19
MICHELIN Pilot Super Sport: 235/35 R 19
Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung

Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Beste Marke 2015“ bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto“ in den Kategorien Sommerreifen, Rennreifen und UHP-Reifen sowie „Reifenhersteller Nummer 1“ beim Image Award 2015 der „VerkehrsRundschau“. Die Leser der Fachmagazine „trans aktuell“, „Fernfahrer“ und „lastauto omnibus“ wählen Michelin 2015 zur „Besten Reifenmarke für Nutzfahrzeuge“, die Leser der Motorrad-Fachzeitschrift „PS“ zur „Best Brand“. Michelin ist zudem „Marke des Jahres 2015“ im Marken-Monitor „YouGov BrandIndex“. Im Ranking des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World, Dow Jones Nachhaltigkeits-Welt-Index) belegt Michelin 2015 Platz 1 unter den Automobilzulieferern. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Fotos (5): Ford/(1): Michelin