Neuer Seat Ibiza: Er ist der Vielseitigste in seiner Klasse

VISTADIFERENTDie „Formel Leon“

ist auch für den

kleineren Bruder der

Schlüssel zum Erfolg

Von Lothar Jungmann

Mit einem Paket an innovativen Technologien bringt Seat den neuen Ibiza (ab 11.990 Euro, SC als dreitürer) und Ibiza Cupra an den Start: Neue Motoren, vielfältige Individualisierung, zusätzliche Sicherheitssysteme und vor allem ein komplett neues Konnektivitäts- und Infotainment-Angebot machen die Ibiza-Familie wieder zum besten und vielseitigsten Angebot ihrer Klasse. Das neue Fahrwerk bringt den Komfort auf eine neue Stufe, der überarbeitete Innenraum steigert den Qualitätseindruck weiter. Bei einem Punkt sind sich die Entwickler treu geblieben: Das emotionale und dynamische Design des Ibiza findet bei den Kunden besten Anklang, es ist einer der zentralen Kaufgründe für den kompakten Spanier.
Ibiza grün hinten„Die neuen Ibiza Modelle werden den aktuellen Erfolg von Seat noch ausbauen. Sie sind ein erstes Beispiel, wie wir die erfolgreiche Formel des Leon künftig in alle Modelle unseres Programms bringen. Neben Effizienz, Qualität und Sicherheit haben wir besonderen Wert auf das Thema Konnektivität gelegt. Der neue Ibiza wird zum Bestandteil der vernetzten Welt“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seatbei der Presse-Präsentation in Berlin. Und: „Der Ibiza ist das erfolgreichste Modell von Seat, mehr als fünf Millionen Fahrzeuge wurden in den vergangenen 30 Jahren weltweit verkauft. Dabei hat der Ibiza eine außergewöhnlich junge Käuferschaft, der Anteil junger Frauen ist ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt.“
Das wohl Auffälligste beim neuen Ibiza sind die Aufwertungen im neu gestalteten Innenraum. Zum Konzept des neuen Designs gehören vielfältige, zu jeder persönlichen Vorliebe passende Möglichkeiten der Individualisierung sowie die harmonische Balance zwischen Charakterstärke, Funktionalität und Präzision, spürbar in jeder Linie und jeder Oberfläche des neuen Interieurs. Die horizontalen Proportionen und die Fahrerorientierung des Cockpits überzeugen durch die optimale Anordnung aller Elemente und durch ihr Softtouch-Finish. Die Aufmerksamkeit für Details wird spürbar am neuen Lenkrad, den Lüftungsdüsen, dem neuen Instrumentenpanel und den Infotainment-Systemen. Gerade dieses neue „Interface“ schafft eine intensive Beziehung zwischen Fahrer und Technologie, mit einer eindeutigen Funktionalität und einer klaren Bedienung.
Die Infotainment-Systeme der neuen Generation mit Touchscreen-Bedienung und teilweise mit VISTADIFERENTintegrierter Navigation können das optionale Digitalradio DAB empfangen und Musik vom iPod oder Smartphone über USB oder Bluetooth übernehmen. Ab Media-System Plus ist die Sprachbedienung integriert, die Smartphone-Integration FullLink kann dazu gewählt werden – die perfekte Konnektivität für unterwegs. Für einen richtig satten Klang sorgt das neue SEAT Sound System: Sechs Lautsprecher, eine 10-Liter-Bassbox im Gepäckraum, ein zusätzlicher Verstärker und individuelle Einstellmöglichkeiten im Sound-Menü stellen auch verwöhnte Ohren mehr als zufrieden.
Jeweils vier Ultraschallsensoren vorne und hinten überwachen optional den Abstand beim Einparken und warnen akustisch ebenso wie durch die Anzeige im Display. Wahlweise ist nun auch eine Rückfahrkamera lieferbar. Sie unterstützt das Einparken durch Hilfslinien im Monitor.
VISTADIFERENTDie neue Seat ConnectApp nutzt die MirrorLink-Integration auf perfekte Weise: Der Fahrer bleibt vernetzt, behält aber die volle Konzentration auf den Verkehr. Eine neue, exklusive Funktion ist die Gestensteuerung: Mit kurzen Fingergesten auf dem Touchscreen des SEAT Media Systems lassen sich Funktionen wie Anrufe, Kontaktadressen oder Navigation aufrufen. Der Begrüßungs-Bildschirm der SEAT ConnectApp liefert individualisierbare Informationen wie die aktuelle Wettervorhersage oder Termine. Bei den Smart Tipps „lernt“ die App individuelle Vorlieben wie bevorzugte Ziele oder erinnert an Termine. Zahlreiche weitere Funktionen stehen bereits zur Einführung der SEAT ConnectApp zur Verfügung, regelmäßige Updates werden das Angebot in Zukunft aktualisieren.
Dabei ist die Datensicherheit absolut garantiert: Das Backend der ConnectApp speichert neben der Email-Adresse und der Spezifikation des Fahrzeugs keine persönlichen Daten, sie bleiben vollständig auf dem Smartphone des Besitzers. Ebenfalls werden keine persönlichen Daten des Nutzers im Fahrzeug gespeichert.
„Mit dem neuen Ibiza öffnen wir ein neues Kapitel der Konnektivität, unsere Kunden können ihren digitalen Lifestyle auch unterwegs pflegen. Im Mittelpunkt steht für uns aber immer die möglichst intuitive und sichere Bedienung der Funktionen“, sagt Dr. Matthias Rabe, SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Mit seinen neuen Dreizylinder Benzin-Motoren, mit dem deutlich komfortableren und dabei weiterhin sehr dynamisch-agilen Fahrwerk oder den neuen Assistenzsystemen ist der Ibiza eins der modernsten und attraktivsten Angebote im Wettbewerb.“Ibiza grüne vorn
Trotzdem bleibt der Ibiza natürlich immer noch ein Auto. Design, Effizienz und Sicherheit sind auch im neuen Ibiza vorhanden. Das Styling fast erhalten. Die Änderungen beschränken sich beim Exterieur im Wesentlichen auf neue Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht. Im Innenraum präsentiert sich der Ibiza mit seinem neuen Lenkrad wie beim Leon, einem neuen Kombiinstrument und mit dem im Testwagen installierten 6,8 Zoll großen Monitor des nunmehr in die Mittelkonsole integrierten Navigationssystems, das es so im Ibiza bisher nicht gab. Über den Bildschirm werden auch alle Infotainment- und Connectivity-Funktionen gesteuert, so intuitiv, dass zumindest die „digital generation“ bei seiner Bedienung auch ohne Handbuch problemlos zurechtkommt.
Es gibt den neuen Seat als fünftüriger Ibiza, als dreitüriger Ibiza SC (Sport Coupé) und als Kombivariante ST (Sport Tourer) zu den Händlern. Alle Drei- und Vierzylinder-Triebwerke in einem Leistungsspektrum zwischen 55 kW (75 PS) und 81 kW (110 PS) erfüllen sowohl die Abgasnorm EU6. Dabei kommen die Diesel ohne Harnstoffeinspritzung aus, wie sie bei größeren Motoren mittlerweile zur Reduzierung der Stickoxidemissionen notwendig geworden ist.
Auf den Testfahrten in Berlin erfüllte das sparsamtes Iubiza-Aggregat, der 1,4 Liter TDI mit 75 PS evenso alle Anforderungen wie zum Beispiel auch der 1,0 Liter Eco TSI mit Start&Stop mit seinen satten 110 PS für den kleinen Flitzer.

Fotos (2): Lothar Jungmann/(3): Seat

 

Daten Seat Ibiza 1.4 TDI Ecomotive

Länge/Breite/Höhe (in m): 4,04/1,69 /1,43 mm
Radstand: 2,47 m
Motor: Dreizylinder-Diesel, 1422 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 55 kW (75 PS) bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 210 Nm von 1750 – 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,0 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 3,4 Liter
CO2-Emissionen: 88 g/km (EU 6)
Effizienzklasse: A+
Leergewicht m. Fahrer / Zuladung: min. 1155 kg / max. 550 kg
Kofferraumvolumen: 292 bis 938 Liter
Räder / Reifen: 5J x 14 / 175/70 R 14
Max. Anhängelast: 1000 kg
 Seat Ibiza 5-Türer: ab 12.690 Euro
 Seat Ibiza ST: ab 13.490 Euro