Neu-Auflage des Mitsubishi L200 präsentiert

Mitsubishi L200 vorn berganRobuster Arbeiter

mit Stil

und Komfort

Von Lothar Jungmann

Der Mitsubishi L200 hat eine lange Tradition. 1946 rollte das erste Exemplar vom Band. Jetzt wurde die vierte Generation seit 1978 in eindrucksvoller Weise vorgestell. Die Neu-Auflage des Pick-up-Klassikers (ab 26.290 Euro) ist in zwei Karosserieversionen als Doppelkabiner und Club Cab erhältlich, wobei sich letztere nun ebenfalls viertürig präsentiert. Die gegenläufig öffnenden Fondtüren (ohne B-Säule) ermöglichen dabei den Mitfahrern bequemen Zugang zur zweiten Sitzreihe. Das permanente Allradsystem und der neue 2,4 Liter Dieselmotor sind in einem neuen Blechkleid verpackt, das diesemal auf überflüssige Rundungen verzichtet.
Mitsubishi L200 StraßeDie aufwendige „Body-on-frame“-Karosseriestruktur des L200 aus hochfesten Stählen und einem verstärkten Fahrgestellrahmen bietet dank deutlich erhöhter Gesamtsteifigkeit nochmalige Fortschritte in Dauerhaltbarkeit, passiver Sicherheit und Geräuschentwicklung; auch die Handlingpräzision sowie Komfort und Geräuschverhalten profitieren von diesen Attributen. Weitere Qualitätsmerkmale sind der hohe Gesamtanteil an korrosionsbeständigen Stählen bei Fahrgastzelle und Ladepritsche (62 Prozent bei der Doppelkabine), die umfassende
Korrosionsvorsorge mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie.

Mitsubishi L200 seite reifen in der luftAls einziges Fahrzeug im Pick-up Segment verfügt der L200 zudem über eine fünfjährige
Herstellergarantie bis 100.000 km. Als aussagekräftiges Effizienzmerkmal darf das Leergewicht herangezogen werden: Beim Doppelkabiner 2.4 DI-D+ MIVEC 4WD mit manuellem Schaltgetriebe liegt es bei 1.875 kg, vergleichbare Wettbewerber kommen hier auf 1.950 bis 2.400 kg.
Mit einer Ladefläche von 1,52 Metern (Doppelkabiner) beziehungsweise 1,85 Metern (Club Cab) Länge, 47,5 Zentimetern Bordwandhöhe und Zuladungsreserven von 935 bis 960 kg (je nach Ausstattung) erweist sich der L200 als schwerlasttauglicher Transportspezialist; mit bis zu 3,1 Tonnen gebremster Anhängelast stellt er außerdem als Zugfahrzeug eine Top-Option dar. Hinzu
kommt die Handlichkeit in beengter Umgebung: Mit 11,8 Metern bietet der L200 den kleinsten Wendekreisdurchmesser der Fünfmeter-Pick-up-Klasse. Die Kabine offeriert komfortable Platzverhältnisse mit einer nutzbaren Innenraumlänge, die zu den besten im Segment gehört.
Verbessert wurde auch Ergonomie: Neue Sitze mit vergrößerten Polsterabmessungen und Mitsubishi L200 Armaturstärker konturierter Seitenführung gehören ebenso dazu wie ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad und die exzellente Übersichtlichkeit dank eines optimierten Dachsäulendesigns. Abgerundet wird die wohnliche Atmosphäre im L200-Interieur durch die Neugestaltung von Armaturentafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen sowie den Einsatz wertiger Materialien und geschmackvoller Applikationen in Chrom- und Klavierlackausführung.
Zwei „Clear Tec“-Dieselvarianten – serienmäßiger Allradantrieb Als Antriebsquellen stehen zwei Leistungsstufen eines in Vollaluminium-Bauweise konstruierten 2,4-Liter-„Clear Tec“-Dieseltriebwerks mit 113 kW/154 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm (2.4 DI-D) sowie 133 kW/181 PS und 430 Nm (2.4 DI-D+) zur Wahl. Ab Werk sind beide Versionen mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, zusätzlich steht für die stärkere Ausführung 2.4 DI-D+ eine ebenfalls neue Fünftstufenautomatik mit sequenziellem
„Sport”-Modus als Option zur Verfügung. Die manuellen Schaltvarianten sind mit einem automatischen Start-Stopp-System „AS&G“ ausgerüstet.
Mitsubishi L200 vorn steineDer Kraftstoffverbrauch der handgeschalteten Versionen liegt bei jeweils 6,4 l/100 km im kombinierten NEFZ-Normzyklus, die zugehörigen CO2-Emissionswerte entsprechend bei 169 g/km (2.4 DI-D+ Automatik: 7,2 l/100 km; 189 g/km). Für souveränen Vortrieb sorgt in der stärkeren Ausführung 2.4 DI-D+ das Permanent-Allradsystem „Super Select 4WD II“ mit Geländeuntersetzung und 40:60-Momentenverteilung von zwischen Vorder- und Hinterachse; die Modellvariante 2.4 DI-D ist mit dem zuschaltbaren Allradsystem „Easy Select 4WD“ ausgerüstet.
Ein neu abgestimmtes Fahrwerk einschließlich verkürzter Lenkübersetzung, optimierter Servounterstützung sowie überarbeitetem Bremssystem mit kürzerem Pedalweg und reduzierten Pedalkräften geben den All-Terrain-Fähigkeiten des neuen L200 den letzten Schliff.
Zur mustergültigen Wirtschaftlichkeit des markanten Pick-up-Modells trägt neben anspruchsvollen Technologien, attraktiver Preisgestaltung die hohe Servicefreundlichkeit bei. Von 15.000 auf 20.000 km verlängerte
Ölwechselintervalle und die Wartungsfreiheit von Komponenten wie Steuerkette und Automatikgetriebe sorgen dafür, dass dieser die Servicewerkstatt nur selten von innen sieht – sondern meist dort anzutreffen ist, wo die Arbeit ruft. 5-Jahre Herstellergarantie bis 100.000 km verschaffen dem L200 zudem eine Alleinstellung in diesem Fahrzeugsegment.
Drei Ausstattungsversionen und „INTRO“ Editionsmodelle Abgerundet wird der professionelle Auftritt des neuen L200 durch eine reichhaltige Ausstattung (Anlage: Ausstattungsliste). Mitsubishi L200 WasserdurchfahrtSerienmäßig vorhanden oder optional verfügbar sind je nach Modellvariante sieben Airbags einschließlich Fahrer-Knieairbag, zusätzliche Assistenzsysteme (Spurhalteassistent,
Gespannstabilisierung, Berganfahrhilfe), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LEDTagfahrlicht,
Rückfahrkamera, schlüsselloses Schließsystem, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat mit einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzung, Digitalradio sowie Lenkrad-Schaltwippen bei den Automatikversionen.
Zur Wahl steht das multifunktionale Arbeitsgerät in den Ausstattungsversionen „L200“, „PLUS“ sowie „TOP“ (nur Doppelkabiner), das Preisspektrum reicht dabei von 26.290 EUR (Netto 22.093 EUR) für die Einstiegsvariante Club Cab L200 2.4 DI-D mit manuellem Schaltgetriebe bis zu 40.290 EUR (Netto 33.858 EUR) für die Doppelkabine 2.4 DI-D+ TOP mit Automatikgetriebe.
Zusätzlich sind zur Markteinführung drei INTRO-Editionsmodelle im Angebot, die den ohnehin optisch ansprechenden L200 noch stärker individualisieren. Je nach Ausführung warten sie mit attraktiven Zusatzfeatures wie geschmiedeten 18“ Leichtmetallrädern, Alu-Riffelblechboden, Edelstahl-Front- und Überrollbügeln, Laderaumwanne, Laderaumabdeckung oder einem Hardtop mit Schiebefenster, Reling und Heckspoiler auf.

Fotos (4): Lothar Jungmann/(2): Mitsubishi