Weltpremiere für Journalisten: Neuer Opel Astra enthüllt

Opel Astravor der EnthüllungDer neue Fünftürer

zeigt was in seiner

Klasse möglich ist

Von Lothar Jungmann
Kräftig abgespeckt und mit neuen, noch sparsameren Motoren in einem modernen Blechkleid – so präsentierte jetzt Opel den völlig neuen Astra. In Rüsselsheim durften Journalisten exclusiv diese Weltpremiere erleben. „Von 1936 bis jetzt wurden vom Kadett und ab 1991 von seinem direkten Nachfolger, dem Astra, 24 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft. In Deutschland 27 Prozent davon,“ so Patrick Munsch, Manager Produkt- und Marken-Kommunikation bei Opel Deutschland. Für die Öffentlichkeiter wird der jüngste Spross mit dem Blitz zum Beginn deder Internationalen Automobilausstattunge (IAA) am 15. Septermber zu sehen sein. Die Preise beginnen bei 17.280 Euro. Wer wissen will, wie der Neue aussieht und was er anTechnik und Komfort zu bieten hat, sollte jetzt weiter lesen.


Opel Astra seite1Schon auf den ersten Blick überzeugt der neue Astra. Er atmet Effizienz aus jeder Pore und zeigt die nächste Evolutionsstufe der Opel-Designphilosophie „Skulpturale Formgebung trifft deutsche Präzision“: Sie verbindet einen athletischeren, sportlicheren Auftritt mit den Highlights der aktuellen Astra-Generation. Das Karosseriedesign ist vom vorderen Stoßfänger bis zum Heck klar und konsequent: Der neue Astra sieht nicht nur leichter als sein Vorgänger aus, er ist es auch – und zwar bis zu 200 Kilogramm. Im Profil ähnelt die nächste Astra-Generation der bisherigen Design-Interpretation.
Was Evolution in der Formensprache bedeutet, wird insbesondere in der Fenstergrafik deutlich: Die geschwungene, nach hinten spitz zulaufende Fenstergestaltung ist typisch Astra, überraschender Blickfang dabei aber die durchbrochene C-Säule, die das Dach am Heck optisch über der Karosserie schweben lässt.Opel Astra vorn
Pate für das Design des neuen Opel Astra stand in vielen Teilen der visionäre Monza Concept. Denn höchste Effizienz und Top-Vernetzung charakterisieren beide Fahrzeuge. Die schlanke und athletische Interpretation der Opel-typischen skulpturalen Formen zeigt Effizienz pur. Das große Platzangebot bei knappen Außenabmessungen des Monza Concept kennzeichnet auch den neuen Astra. Obwohl das Auto außen kleiner als sein Vorgänger ist, genießen die Passagiere mehr Bein- und Kopffreiheit.
Schaon auf den ersten Blick überzeugte der neue Astra durch seine elegan-dynamischeErscheinung.„Unser Ziel war es, die Designphilosophie ‚Skulpturale Formgebung trifft deutsche Präzision‘ mit dem neuen Astra auf die nächste Stufe zu heben. Er ist stark vom Monza Concept beeinflusst: Die skulpturhafte athletisch-schlanke Karosserie steht für Dynamik und Leichtigkeit. Der neue Astra ist außen kleiner, im Innenraum aber größer – der Effizienzgedanke leitete unser Handeln bei der Gestaltung. Egal ob man sich den fließend in die Scheinwerfer übergehenden Kühlergrill, die durchbrochene C-Säule oder die gestreckte Oberflächen- und Linienführung an den Seiten betrachtet, alle Designelemente lassen den neuen Astra flacher, länger und breiter wirken.

Opel Astra Arrmatur SerieZugleich bietet das Auto viel Platz im Innenraum. De facto schlanker, leichter, effizienter und dynamischer – so lassen sich die Vorgaben für den neuen Astra und sein Design auf den Punkt bringen“, sagte Chefdesigner Kurt Beyer.Außen kleiner, im Innenraum aber größer: Für die erfolgreiche Quadratur dieses Kreises sind die Opel-Ingenieure verantwortlich. Der Radstand des Astra nahm zwar um gute zwei Zentimeter ab, das Platzangebot ist dennoch gewachsen. In Kombination mit neu gestalteten Sitzen profitieren die Fahrgäste im Fond nun von satten 35 Millimetern mehr Beinfreiheit als bisher. Zugleich ist der Abstand zwischen erster und zweiter Reihe gewachsen – dies kommt dem Reisekomfort und Raumgefühl zugute. Gleiches gilt für die Bewegungsfreiheit von Kopf und Schultern, auch hier haben Fahrer und Passagiere mehr Platz.
Auch der Innenraum spiegelt unmissverständlich die Opel-Designphilosophie „Skulpturale Eleganz trifft deutsche Präzision“ wider. Die feine Gestaltung mit hochwertigen Materialien korrespondiert mit einer klaren Bedienbarkeit und hebt das Interieur auf eine neue Ebene. Hochwertige, zweifarbige Elemente umgeben den fahrerorientierten Instrumententräger samt Touchscreen.
Die nächste Kompaktklasse-Generation aus Rüsselsheim beeindruckt jedoch nicht nur mit Opel Astra Heck offenihrem frischen und schicken Auftritt. Mit außergewöhnlich innovativen Features wird der neue Opel Astra auch zum überaus starken Wettbewerber in einem heißumkämpften Segment. Er wird ausschließlich von Motoren (von 95 bis 150 PS) der neuesten Generation angetrieben. Dazu ist der schlank gezeichnete Erfolgsträger dank zahlreicher Maßnahmen bis zu 200 Kilogramm leichter als sein Vorgänger.
Darüber hinaus feiert die nächste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems im neuen Opel Astra neues Touch ScreenAstra Premiere. Sie holt die Welt der Smartphones mit Android Auto und Apple CarPlay nun noch schneller und umfassender ins Fahrzeug – eine Premiere im Kompaktsegment. Absolutes Sicherheits-Highlight und Novum im Segment ist auch IntelliLux LED, das intelligente, Opel-patentierte Voll-LED-Matrix-Licht der nächsten Generation. Die Vorführung des Systems durch Frank Langkabel, dem Licht-Ingenieur bei Opel, war mehr als eindrucksvoll. Der Fahrer sieht sehr viel mehr durch dies neue Lichtsystem als die LED-Einheiten, die im Moment auf dem Markt sind.
Der neue Astra wird außerdem das erste neue Modell von Opel sein, das ab Marktstart über Opel OnStar verfügt. Der wegweisende Online- und Service-Assistent wird rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zum persönlichen Schutzengel der Passagiere und steht jederzeit per Knopfdruck zur Hilfe bereit.

Fotos (5): Lothar Jungmann/(1): Opel