Neuer Opel Corsa OPC für den Alltag und die Rennstrecke

Opel Corsa OPC rot, hintenDas Beste für zwei Welten:

Kleiner Sportler besitzt

 jede Menge Muskeln

 

Von Lothar Jungmann

Opel hat mit dem Corsa OPC die Speerspitze seiner beliebten Modellreihe vorgestellt. Er kombiniert die Attribute eines Kleinwagens mit den Vorzügen eines Sportwagens.
Vom letzten Modelljahrgang des Corsa OPC konnten die Rüsselsheimer 23 000 Einheiten ab-setzen. Für den aktuellen Corsa (alle Varianten) sind bisher bereits 200 000 Bestellungen eingegangen. Die Preise für den muskulösen und charismatischen Corsa OPC beginnen bei 24 395 Euro.
opel corsa opc rot2Das Gesicht des Corsa OPC wird von großen Lufteinlässen geprägt. Im vorderen Bereich der Motoraube befindet sich eine schmale Hutze, die den Bug noch sportlicher erscheinen lässt. Das Heck wird geprägt vom Dachspoiler, der in zwei verschiedenen Ausführungen lieferbar ist. Weitere sportliche Akzente sind die von einem Diffusor umgebenen Endrohre der zwei flutigen Abgasanlageaus Edelstahl. Im Innenraum treffen die Passagiere auf die serienmäßigen Sportsitze von Recaro, die Fahrer und Beifahrer auch bei sehr dynamischen Kurvenfahrten besten Seitenhalt bieten. Das Leder- Lenkrad ist nach Art der Sport- wagen unten abgeflacht. Die Federung verheimlicht es den Passagieren auch nicht, dass der Corsa OPC für die sportliche Gangart entwickelt wurde. Sie bleibt straff in allen Fahrsituationen. Für den dazu passenden Vor- trieb sorgt ein 207 PS starker Turbobenziner (plus 15 PS gegenüber dem Vorgängermodell).
Das 1,6-Liter-Triebwerk bietet imDrehzahlbereichzwischen1900 und 5800 Umdrehungen pro Mi- nute ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter (Nm), die sich per Overboost bei Bedarf kurzzeitig auf 280 Nm erhöhen lassen.Opel Corsa OPC, blau, seite
Für die Kraftübertragung kommt ein knackiges Sechs-Gang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen zum Einsatz. Damit der Corsa OPC seine Kraft auch kontrolliert auf die Straße bringen kann, wurde für ihn ein neues Fahrwerk mit einer innovativen Dämpfung entwickelt. Die Technologie ermöglicht eine Anpassung der Dämpferkräfte an die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs. Das ESP kann zum Beispiel für extrem sportliches Fahren auf der Rennstrecke – ausgeschaltet werden. Die Lenkung arbeitet präzise
und sehr direkt, wie es sich für ein sportliches Fahrzeuggehört. Optional hat Opel für den Corsa OPC auch ein Performance-Paket im Angebot. Neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre und 18-Zoll-Rädern mit Performance-Reifen im Format 215/40 R18 gehört dazu auch eine noch sportlichere Fahrwerkabstimmung.

Opel Corsa OPC ArmaturenHinzu kommt eine Hochleistungsbremsanlage, die auch bei extrem hoher Beanspruchung eine optimale Verzögerung garantiert. Der Opel Corsa OPC ist ein kleiner Sportler, dessen Platzangebot sich von dem der anderen Corsa- Modelle nicht unterscheidet. Die einzige Besonderheit, die seine Alltagstauglichkeit ein- schränken könnte, ist die Tatsache, dass es den OPC nur als Dreitürer gibt. Das prädestiniert ihn als Fahrzeug für das Langstrecken- rennen, aber in erster Linie wohl als Kraftpaket für alle, die es an- deren gern einmal zeigen wollen – das Rücklicht.
Opel-Kommunikationschef Patrick Munsch bringt es auf den Punkt: „Der Corsa OPC ist das Beste für zwei Welten. Sonntagsgeht’s mit ihm auf die Rennstrecke, montags werden die Kinder mit ihm zur Schule gefahren.“

Fotos (4): Lothar Jungmann
Daten Opel Corsa OPC

Länge/Breite/Höhe (in m): 4,02m /1,74m/1,48
Motor: 1,6-Liter-Turbo-Benziner, 1598 cm3
Leistung: 152 kW (207 PS)
Max. Drehmoment: 280 Nm zwischen 1900 – 5800 U/Min
Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter Super
CO2-Emissionen: 174 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leergewicht / Zuladung:1293 kg / 377 kg
Laderaum: 285 – 1090 Liter
Preis: 24 395 Euro