VW Golf- Variant-Baureihe hat dreimal Zuwachs bekommen

VW Golf StraßeDer R mit 300 PS

ist der neue Wolf

im Schafspelz

Von Lothar Jungmann

Wie Sportsitze und unter der Haube 300 PS? Alles in einem Kombi?Diese Frage wird sicherlich häufiger gestellt, wenn der neue Golf R Variant von Volkswagen bald auf den Straßen rollt. Wir konnten uns bereits jetzt im spanischen Malaga von den Qualitäten des neuen Sportlers überzeugen. Zwar verbergen sich seine Schnelligkeit und sein ausgeprägter Komfort nicht in einem Sporttrikot, aber auch im gut bürgerlichen Look ist dieses Fahrzeug ein Leckerbissen für Sportsfreunde.
VW Golf R Strand2Zu den ersten Fans des Golf R gehört Rennlegende und Volkswagen-Markenbotschafter Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck. Er steht an der Rennstrecke von Ascari in der Nähe von Malaga und beantwortet alle Fragen, die die Motorjournalisten ihm stellennachdem sie ihre Runden gedreht haben. Beeindruckend dabei unter anderem: Aus dem Stand katapultiert dieser Familien-Van seine Fahrgäste in nur fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das regelbare ESP (ESC Sport) sorgt in dieser Extremsituation auf der Rennstrecke für besonderen Fahrspaß. Mit weniger aggressivem oder ganz abgeschaltetem ESP im halben Drift spektakulär durch die Schikanen der Strecke – das ist zwar nicht die schnellste Fahrweise, aber sie bringt den meisten Spaß, wenn man voll und optimal aus dem Kurven herausbeschleunigen kann – genauso wie mit einem normalen R, aber mit einem Unterschied: Der Variant ist auf der Geraden rund drei km/h schneller als der normale Golf R.
VW Golf R 3 auf der PisteAber darauf kommt es nicht unbedingt an. Wichtig ist das fein auf die hohen Geschwindigkeiten abgestimmte Fahrwerk, das auf des Nordschleife des Nürburgrings in vielen Stunden gestetest wurde, bis es schließlich reif für die Serie war.
Zusammengefasst ergeben sich zehn wichtige Fakten zum Golf R Variant:

1. Erster Golf R in der Geschichte des Golf Variant.
2. Golf R Variant avanciert mit 300 PS zum hochkarätigen Sportwagen unter den kompakten Kombis.
3. Das maximale Drehmoment von 380 Nm steht zwischen 1.800 U/min und 5.500 U/min zur Verfügung.
4. Serienmäßig mit permanentem Allradantrieb 4MOTION.
5. Golf R Variant beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 80 km/h und in 5,1 Sekunden auf 100 km/h.
6. Der 250 km/h schnelle Golf R Variant verbraucht kombiniert lediglich 7,0 l/100 km.
7. Golf R Variant wird serienmäßig mit automatisch schaltendem 6-Gang-DSG inklusive Freilauf ausgeliefert.
8. Bi-Xenon-Scheinwerfer und R-spezifisches LED-Tagfahrlicht gehören zu Serienausstattung.
9. Golf R Variant verlässt das Werk serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 225/40 R 18.
10. Serienmäßig mit „Top-Sportsitzen“ (vorn) in Stoff/Alcantara (Dessin „Race“) inklusive Sitzheizung.

VW Golf  R Heck zuÄußerlich folgt der Golf R Variant bis zu den B-Säulen der souveränen Linienführung des Schrägheckmodells. Ab den Fondtüren entwickelt sich dann durch gezielte Mo-difikationen das eigenständige Design des Golf R Variant. Im Heckbereich differenziert er sich durch einen neuen Stoßfänger im „R“ Style, einen Diffusor in hochglänzendem Schwarz, vier verchromte Endrohrblenden der Abgasanlage, sogenannte „Aeroflaps“ an den D-Säulen und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung von den übrigen Va-
riant-Modellen der Baureihe. Im Fall des Golf R Variant ebenfalls Serie: die dunkelroten Rückleuchten.

VW Golf R3 vornVorn gibt sich der Golf R Variant am ebenfalls R-spezifischen Stoßfänger mit besonders großen Lufteinlässen, einem eigenständigen Kühlerschutzgitter (mit „R“ Logo) sowie serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfern mit R-spezifischem Tagfahrlicht zu er-kennen. Das LED-Tagfahrlicht bildet unterhalb der Doppelscheinwerfer stilistisch ein prägnantes, doppeltes „U“ und projiziert so bei Tag und Nacht ein besonders markantes Lichtdesign.
VW Golf AlltrackZusammen mit dem R stellte VW in Malaga noch zwei Golf-Brüder vor, die andere Qualitäten besitzen. So der Alltrack (unser Bild) mit Allrradantrieb und höherer Bodenfreiheit und der GTD Variant. Der Kunde hat somit große Auswahlmöglichkeiten bei der Golf-Baureihe. Aber nur einer kann mit der „Race“-Taste zum Wolf im Schafspelz wrden: der R.
Die Preisskala für die Golf-Modelle beginnt bei 19.575, beim Golf R allerdings erst bei 42.925 Euro.

Fotos (2): Lothar Jungmann/(4): VW

Daten Volkswagen Golf Variant R 2.0 TDI 4Motion DSG

Motor: R4-TSI-Ottomotor, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzer
Leistung: 221 kW / 300 PS bei 5500 – 6200 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm von 1800 – 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,1 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
CO2-Emissionen: 164 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse D
Leergewicht / Zuladung: min. 1574 kg / max. 581 kg
Kofferraumvolumen: 605 Liter, erweiterbar auf 1620 Liter
Reifen: 225/40 R 18
Basispreis: 42 925 Euro